Mein Ansatz besteht aus drei Bausteinen:

Wissenschaft

Anschlussfähigkeit

Persönlichkeit

In meinen Rhetoriktrainings verbinde ich aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bereichen Rhetorik, Kommunikations­wissenschaft, Medienwissenschaft, Psychologie und Gender Studies mit dem jeweiligen Anwendungsfeld meiner Kund*innen. Dadurch entsteht ein maßgeschneidertes Konzept, das wissenschaftlich fundiert ist.

Ein zentraler Gedanke bei der Konzeption meiner Trainings ist die Anschlussfähigkeit: Ich habe immer die Zielsetzung und die Ausgangslage meiner Kund*innen vor Augen: Was soll gelernt werden? Wie sollte gelernt werden? Und vor allem, wer lernt?

Ich richte mich immer nach den verschiedenen Persönlichkeitstypen in meinen Trainings aus – und, ich bringe immer meine eigene Trainerinnenpersönlichkeit in das Training mit. Dadurch entsteht eine Lernatmosphäre, die allen Teilnehmer*innen ermöglicht, jederzeit sie selbst zu sein.